Die Wurzel des Ginsengs stellt einen Kopf, einen Körper und Beine dar. Die älteste überlieferte Schrift stammt aus dem 3. Jahrhundert vor Christus. In dieser Zeit wurde diese Pflanze dank ihrer heilenden Eigenschaften zu ähnlichen Preisen wie Gold gehandelt. Ginseng stammt aus Asien und kommt hauptsächlich in Korea, im nordöstlichen China, in Japan und in Sibirien vor. In Europa wurde die Pflanze erst im 17. Jahrhundert bekannt. Wie die meisten exotischen Pflanzenarten wurde auch der Ginseng durch die Schifffahrt zu uns nach Europa gebracht. Die in Asien bekannten Verwendungen wurden jedoch nicht populär. In der heutigen Zeit stieg der Verbrauch an Ginseng weltweit stark an. Durch Studien konnte die Wirkung der Ginsenoide mehrfach belegt werden. Um den Bedarf decken zu können, wird Ginseng kultiviert angebaut. Stimmen die Bedingungen von Bodenqualität und Klima, ist die Wirkung kultivierter Pflanzen der wild wachsenden ebenbürtig. Einfach ist dieser Anbau jedoch nicht. In freier Natur wächst Ginseng an schattigen Stellen, meistens an Waldrändern. Daher muss die Pflanze unter Abdeckung aufgezogen werden. Nach drei Jahren beginnt die Pflanze erstmals zu blühen.

Anwendungen

Akut

In der Rekonvaleszenz (Genesung nach Krankheiten),

Kur

Als Aufbaumittel (Tonikum) und Kräftigung bei Müdigkeit, Schwächegefühl, nachlassender Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.

Tee

1 Teelöffel fein geschnittene Wurzel mit kochendem Wasser übergiessen und zehn Minuten bedeckt stehen lassen. Ginsengtee kann zwei- bis dreimal täglich getrunken werden.

Tinktur

Alkoholhaltige Ginsengauszüge sind für Erwachsene sehr gut geeignet. Durch die unproblematische Löslichkeit des Hauptwirkstoffs in Alkohol ist diese Form sehr effektiv. Kapseln mit Ginsengwurzelpulver eignen sich auch für Jugendliche und Erwachsene.

Wirkung

Ginseng hilft dem Körper, sich besser an Stresssituationen anzupassen (adaptogen). Weiter verbessern die Inhaltstoffe des Ginsengs die Funktion des Immunsystems (immunmodulierend) und wirken leistungssteigernd.

Wirkstoffgruppe: Saponin-Glykoside

Hinweise

Um die Wirkung von Ginseng zu optimieren, sollten Anwendungen mindestens 3 Monate dauern. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit andern Medikamenten sind bei korrekter Anwendung nicht bekannt.